Professionelle Zahnreingung & Prophylaxe Bremen

Prävention in der Zahnarztpraxis – nicht nur für gesunde Zähne

EIN LEBEN LANG GESUNDE ZÄHNE!

Die Zahnmedizin kennt die Ursachen von Karies und Parodontitis heute genau. Während man früher der Ansicht war, dass „schlechte Zähne“ vererbt würden, weil oftmals familiäre Häufungen auftraten, hat man diese Vermutung inzwischen als falsch erkannt.
Aufgrund des heutigen Wissens lässt sich der krankheitsbedingte Verfall der Zähne ohne Wenn und Aber bis auf wenige Ausnahmen vollständig vermeiden.

IHRE GESUNDHEIT LIEGT UNS AM HERZEN – UND DAS BETRIFFT NICHT NUR IHRE ZÄHNE.

WAS VERSTEHT MAN UNTER PROPHYLAXE?

Unter dem Begriff Prophylaxe oder Prävention verstehen wir weit mehr als nur ein regelmäßiges Putzen der Zähne. Für unser zahnärztliches Team steht ein umfassendes Konzept zur Vermeidung von Zahn- und Zahnbetterkrankungen dahinter. Aber es geht noch um viel mehr – unter ganzheitlichen Gesichtspunkten sehen wir dabei immer den ganzen Patienten. Die bakteriellen Entzündungen im Mund können den gesamten Körper belasten, das Immunsystem täglich herausfordern und unsere allgemeine Gesundheit aus dem Gleichgewicht bringen.

Das Ziel der Prophylaxe ist es daher, durch individuelle Betreuung (daher Individualprophylaxe) in der präventiven (=vorbeugenden) Praxis dem Patienten die Ursachen der Entstehung von Karies und Parodontitis zu verdeutlichen und alle beeinflussenden Faktoren so zu verbessern, dass vorhandene Erkrankungen geheilt und neue verhindert werden.

Kernstück der sich wiederholenden Prophylaxe-Sitzungen ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Durch modernste Verfahren und Hilfsmittel werden alle Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen von Zahnstein, bakteriellen Belägen und Verfärbungen gründlich befreit, auch und besonders in Bereichen, die die Patienten selber schlecht oder gar nicht erreichen können. Eine anschließende Fluoridierung schützt den Zahn vor Säureangriffen.

Ganzen Text anzeigen

Professionelle Zahnreinigung – durch das innovative System „Guided Biofilm Therapy“

ist die PZR bei uns jetzt wesentlich schonender, angenehmer und effektiver!

Bisher wurde die Zahnreinigung traditionell durchgeführt. Die Entfernung von Zahnstein und Zahnbelag erfolgte vielfach mit Handinstrumenten, Ultraschallgeräten und Pulver-Wasserstrahl-Geräten mit teilweise sehr grobkörnigen Strahlpulvern.
Dies war zum Teil schmerzhaft und zu invasiv, so dass die Zahn-, Wurzel- oder Implantatoberflächen beschädigt werden konnten. Nach dieser Behandlung mussten die Oberflächen wieder poliert werden, was einen zusätzlichen hohen Zeitaufwand erfordert. Bedeutend ist aber auch, dass nicht alle Bereiche gleich gut erreicht und gereinigt werden können.
Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen wissen, dass die traditionelle PZR (Professionelle Zahnreinigung) eine schmerzhafte Behandlung sein kann. Manche Patienten meiden daher die Professionelle Zahnreinigung nach einer ersten unangenehmen Erfahrung.

Das innovative System

„Guided Biofilm Therapy“

Die PZR wird für Sie jetzt viel schonender, angenehmer, effektiver und sicherer. Seit Januar 2020 arbeiten wir in unserer Praxis mit dem neuen innovativen Prophylaxe-System “Guided Biofilm Therapy”, kurz GBT, sowie dem neuen AIRFLOW Prophylaxis Master Gerät der Firma EMS aus der Schweiz. Zentraler Bestandteil des Konzeptes ist die schonende Entfernung des dentalen Biofilms.

Doch was ist Biofilm?

Biofilm umfasst eine beliebige Gruppe von Mikroorganismen, die aneinander und dann an einer Oberfläche haften. Im Mund wird dieser Biofilm “Zahnbelag” oder “Plaque” genannt. Viele Patienten wissen, dass Plaque Bakterien enthält, die sowohl das Zahnfleisch als auch die Zähne selbst schädigen. Weniger bekannt ist jedoch, dass sich Plaque im Laufe der Zeit ändert. Unreife Plaque ist weitaus weniger schädlich als Plaque, die über einen längeren Zeitraum auf Zahnfleischgewebe und Zähnen zurückgelassen wurde. Der dentale Biofilm ist der wichtigste Faktor für die Entstehung der Karies, der Parodontitis und auch der Periimplantitis (Entzündung am Implantat).

Worum handelt es sich bei der Guided Biofilm Therapy

und was macht diese Behandlung so anders?
  • Zunächst wird der Biofilm auf Ihren Zähnen mit einer Farblösung sichtbar gemacht. Die Farbe steuert die Biofilmentfernung. Durch den angefärbten Biofilm sehen unsere Prophylaxeassistentinnen, wo sich Biofilm und wo sich Zahnstein befindet. Und auch Sie werden diesen Unterschied sehen.
  • Als nächsten Schritt entfernen die Prophylaxeassistentinnen den Biofilm nun effizient mit einem Pulver-Wasserstrahl-Gemisch (AIRFLOW). Das verwendete Pulver ist dabei extrem fein, wodurch keinerlei Schädigung von Zahnoberflächen und Zahnfleisch entstehen. Es besteht aus dem Zuckeraustauschstoff Erytrithol, welcher gleichzeitig einen gewissen antibakteriellen Effekt hat. Zusätzlich wird das verwendete Wasser auf Körpertemperatur vorgewärmt, so dass Kälteempfindlichkeiten der Zähne nicht auftreten.
  • Wenn notwendig, wird verbliebener Zahnstein anschließend mit einem sehr feinen Ultraschallgerät entfernt. Auch dieses Gerät ist neuartig in seiner Funktion, denn es stellt selbständig den Stärke- und Wirkungsgrad seiner Reinigungsleistung so ein, dass keine Schäden oder Schmerzen entstehen (PIEZON NO PAIN).

DIE VORTEILE DER GUIDED BIOFILM THERAPY

(GBT)
  • deutlich schonender als die herkömmliche professionelle Zahnreinigung
  • wesentlich angenehmere AIRFLOW-Reinigung durch feineres Pulver und auf Körpertemperatur vorgewärmten Wasserstrahl
  • effektivere Entfernung von Biofilm als alle anderen Reinigungsmethoden

Das leistet die Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

• Aufklärung über eine effektive Zahnpflege
  • Motivation der Patienten und Hilfestellung zur effektiven häuslichen Mundhygiene
  • Vorbeugung von Erkrankungen – erhebliche Verringerung des Risikos, an Karies und/oder Parodontitis zu erkranken
  • Erkennen von krankhaften Veränderungen der Zahnsubstanz, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates
  • Gründliche Entfernung des Biofilms, Zahnstein und aller verfärbenden Ablagerungen auf den Zähnen
  • Glättung der Zähne und Fluoridierung der Zahnoberflächen
  • Schaffung eines angenehm frischen und sauberen Gefühls im Mund
  • Kostenersparnis – durch die Gesunderhaltung der eigenen Zähne können die Kosten für teure Reparaturen oder Zahnersatz deutlich reduziert werden

Was die Prophylaxe nicht kann

Sie kann niemals die häusliche Mundhygiene ersetzen! Immer wieder hören wir von Patienten
Aussagen wie

• „aber ich putze doch jeden Tag mehrmals meine Zähne“
  • „das liegt bei uns in der Familie, da kann ich nichts für“
  • „wie kann das sein – ich war doch immer regelmäßig bei der Prophylaxe“

als Reaktion auf unsere Feststellung einer erneuten Karies, vorhandener Plaque oder Zahnstein mit Zahnfleischentzündung oder einer erneut aufgetretenen Parodontitis.
Die professionelle Zahnreinigung liefert ein perfekt gereinigtes Zahnsystem. Die Bakterien sind aber weiterhin im Mund und bilden innerhalb weniger Tage den Biofilm neu. Die schädigenden Folgen dieses bakteriellen Biofilms können nur durch eine gewissenhafte häusliche Mundhygiene vom Patienten selbst verhindert werden. Die Prophylaxe kann eine professionelle Unterstützung bieten, aber eben auch nicht mehr.

Was kann man also selber tun?

Bei der Prophylaxe gegen Karies und Parodontitis ist mit Eigeninitiative viel zu erreichen. Das sollte man beachten:

• regelmäßiges Zähneputzen, mindestens zweimal täglich zwei bis drei Minuten lang. Unserer Erfahrung nach erzielen die meisten Patienten mit elektrischen Zahnbürsten bessere Putzergebnisse
  • tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit
    Interdentalbürstchen und Zahnseide
  • mit einem Zungenschaber regelmäßig Bakterien auf der Zunge entfernen
  • zusätzliche Anwendung antibakterieller Mundspüllösungen
  • wenig zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel
  • gesunde Ernährung
  • möglichst auf Tabak und alkoholhaltige Getränke verzichten
  • Vorsorge-Untersuchungen – jedes halbe Jahr – ermöglichen eine frühzeitige Erkennung von Parodontitis
  • regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in der Praxis

Stimmt das Ergebnis wirklich zu 100 % mit der Vorschau überein?

Je detaillierter das angestrebte Ergebnis von allen Seiten beschrieben und vorab festgehalten wurde, desto genauer stimmen Vorschau und Ergebnis überein. Aus diesem Grund ist es wichtig, ganz offen und ehrlich zu sein, damit Sie am Ende mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sind.

Wie lange dauert es, bis die Behandlung abgeschlossen ist?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Die Behandlungsdauer richtet sich vor allem nach dem Ist-Zustand und dem angestrebten Ergebnis – und ist auch abhängig davon, wie viel Zeit Sie benötigen, um sich für die Behandlung zu entscheiden. Am Anfang stehen das Beratungsgespräch, das Fotoshooting, die Anfertigung der Abformungen und natürlich die Erstellung eines detaillierten Therapie- und Kostenplanes. Sind alle Entwürfe fertig und Ihre Entscheidung gefallen, startet die eigentliche Behandlung. Zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen sagen, wann die geplante Behandlung beendet sein wird.

Was kosten mich das alles?

Auch hier lässt sich kein Pauschalpreis angeben. Die genauen Kosten hängen unter anderem von Ihrer Ausgangssituation, der Dauer der Behandlung, dem Aufwand und den gewählten Materialien ab. Da eine Behandlungsplanung mittels Digital Smile Design individuell für Sie und Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen erfolgt, sind die anfallenden Kosten ganz individuell. Während des Beratungsgesprächs werden wir Sie über die zu erwartenden Kosten informieren können.

Setze ich mich beim Einsatz des Digital Smile Designs besonderen Risiken aus?

Nein, keineswegs. Tatsächlich werden mit Digital Smile Design die Risiken sogar reduziert, da das angestrebte Ergebnis zunächst rein digital erstellt wird. Alle gewünschten Veränderungen können vorab berücksichtigt und besprochen werden. Sie sehen genau, ob die von Ihnen gewünschte Veränderung wirklich zu Ihnen passt. Sollten Sie bemerken, dass Ihnen etwas nicht gefällt, lässt sich alles ändern. So wissen Sie zu jedem Zeitpunkt, auf was Sie sich freuen dürfen. Dies ist auch der Grund, weshalb wir dieses für Sie besonders schonende Verfahren in unserer Praxis etabliert haben.

Ihr erster Schritt zu neuer Lebensqualität beginnt mit einem
unverbindlichen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie!